CLASSIC STARS
  • Home
  • fahrzeuge
  • mercedes r107 / c107
  • restaurationen oder neverending stories
  • aktuelle restauration
  • Nachproduktion
  • Ersatzteile
  • Versand & Feedback
  • Kontakt
  • Impressum

hier findet ihr bilder von dem was man so machen kann bevors lanweilig wird

restauration 450sl us aus 1972

okt 20
innenrestauration eines frühen us450sl. der wagen ist zwar rostfrei, aber durch die sonne sind die meisten kunststoffteile so versprödet, dass sie schon wenn man nur mal scharf hinschaut zerbröseln ...

kleine restauration 500sl innen

nov.20
der wagen bekommt ein restauriertes armaturenbrett, mittelkonsohle sowie einige nicht mehr so schöne holzteile ersetzt.
brett is raus, das neue kommt im januar21
jan21
neues brett ist drin.

feb 20 operation am offenen heizungskasten

das übliche. schöner 560sl. armaturenbrett aufgrund der sonne gerissen. allerdings hat der wagen auch starke rostschäden im bereich wasserabläufe und lüfterkasten.
um diese stelle reparieren zu können muss der heizungskasten raus. dieser geht aber nur in teilen raus  ...  heisst er muss im auto zerlegt werden.
aufgrund der tatsache, dass der wagen wohl einige jahre eine oder mehrere mäuse als wohnsitz zur verfügung gestellt war, sind einige unterdruckschläuche durchgenagt. das tierchen hatte sich's im heizungskasten gemütlich gemacht
so wir haben nun die heizung komplett im wagen zerlegt und ausgebaut - anders geht es nicht. es ist im prinzip alles im weg, wie zb der kabelbaum, da die heizung eben ziemlich als erstes in den wagen kommt, nach dem wischergestänge ...
aus einem schlachtwagen habe ich nun das teilstück ausgesägt welches wir nun als muster für den nachbau verwenden.
so der kasten war komplett rasu und wir haben auch die luftventile überholt und neu befestigt. über die zeit reissen die aus dem plastik aus..
der zusammenbau ist ja wie immer recht einfach ... einfach die teile dort wieder einsetzen, wo sie fehlen ... fertig ...
danach neues armaturenbrett rein, böden neue dämmmatten rein und was sonst noch so sich in den weg stellt  ...

jan 20 armaturenbrett und sitze 500sl mops ...

eigentlich ne schnelle nummer. ein 500sl mopf bekommt ein neues armaturenbrett und die sitze komplett erneuert

jan 20 umbau und montage stossstangen repro an us-sl

der umbau und die montage dieser teile an einen us-sl ist immer eine kleine herausforderung. so mancher karosseriebaumeister ist daran schon verzweifelt. wie gut, dass ich kein karosseriebaumeister bin... :-)
grundsätzlich ist die qualität meiner repro stossstangen so gut, dass man soweit nichts an den trägern nacharbeiten oder ändern muss. wenn dies der fall ist, hat man irgendwo einen fehler eingebaut.
bei der vorderen stossstange gibts soweit auch nicht viel, was man beachten müsste. die ist in einer guten stunde gemütlich zusammengebaut.
bei der hinteren stossstange empfehle ich dringend, alle chromteile sowie die heckschürze mit 4mm gewindeschrauben zu befestigen. montagezeit etwa 2 1/2 stunden.
wichtig ist zuerst alle teile zunächst nur lose zusammenschrauben - auch die verstärkungen (8mm schrauben). man beginnt mit den verstärkungen und schraubt als nächstes die heckschürze an. dann muss man die schürze etwas einrichten. wenn die schürze sitzt, die verstärkung festschrauben.
als nächstes stossstange drehen und den chrom montieren. zuletzt alle 4mm schrauben vom chrom und der heckschürze anziehen. in die öffnung wo zum schluss das gummi kommt, schraube ich eine 8mm schraube auch vor dem anziehen der anderen schrauben.
die montage am fahrzeug ist hinten ohne probleme. links muss das vorhandene originalloch nur aufgeweitet werden auf rechteckgrösse. montage etwa 1 stunde.
vorne schweisse ich in die original deutsche aufnahme eine mutter ein, sodass die stossstange mit den deutschen haltern montiert werden kann. für die seiten habe ich eine eigene halterung konstruiert. montage etwa 1 stunde.
weil es doch immer wieder zu problemen kommt und manche deutsche karosseriebaumeister für diese arbeit mehrere tage veranschlagen, biete ich diese arbeit zum festpreis an:
montage der stossstangen
lackieren der grundträger
hohlraumkonservierung stossstangen und karosserieteile
montage ans fahrzeug
komplettfestpreis: 500,00
also alles in allem kostet der umbau inkl lackierarbeiten und aller materialien mit dieser vernünftigen qualität stossstangen ca 3600,00

dez 19 restauration innenraum, rot

72er sl ehemals aus der schweiz. der wagen wurde innen wie aussen mehrfach mehr oder weniger gut retsauriert. der wagen bekommt armaturenbrett, teppiche, frontscheibe und eben alles was nicht mehr schön ist neu.

november 19 kleine restauration hintere stossstange

hier habe ich eine originalstossstange, wo der unterbau soweit noch sehr gut war. der chrom insgesamt stark verrostet. ich habe den unterbau entrostet, lackiert und die chromschalen aus meiner nachproduktion montiert. wie man sieht, sind die teile 100% passgenau und dadurch auch mit den originalteilen problemlos mischbar.

okt 19
restauration armaturenbrett, mittelkonsohle, teppich, frontscheibe
wiederherstellung des originalzustandes

schönes, frühes us modell. der wagen hatte original kein holz sondern blaues vinyl in der mitte.

restauration holz w111


sept 19 - okt 19
450sl r107 ez 1972 -
neues armaturenbrett, mittelkonsohle, teppich, verkleidungen, sonnenblenden, frontscheibe usw usw

450sl, ez 1974 - gleich gehts los morgen oder so ...
neues armaturenbrett, mittelkonsohle, frontscheibe wiederherstellung des originalzustandes

Wir freuen uns auf Ihren Besuch immer nach absprache!


Öffnungszeiten

Online 24h
​Termine nach Absprache 

Telefon

0177- 49 320 44

E-Mail

info@sl-schlachthof.de
  • Home
  • fahrzeuge
  • mercedes r107 / c107
  • restaurationen oder neverending stories
  • aktuelle restauration
  • Nachproduktion
  • Ersatzteile
  • Versand & Feedback
  • Kontakt
  • Impressum